Erntebittgottesdienst und Erntedankgottesdienst

Söhnstetten ist eine ländliche Gemeinde und die bäuerlichen Betriebe und landwirtschaftlich genutzten Acker- und Wiesenflächen prägen die Landschaft auf der Ostalb. Deshalb haben bei uns in der Kirchengemeinde Söhnstetten auch der Erntebittgottesdienst im Frühsommer sowie das Erntedankfest im Oktober eine lange Tradition.

Wie feiern wir diese besonderen Gottesdienste?

Den Erntebittgottesdienst feiern wir, sofern es das Wetter zulässt, gerne im Freien, auf dem Platz zwischen der Martinkirche und dem Pfarrhaus. Gerne mit einem alten Traktor als Kulisse im Hintergrund. Beim Erntedank sind wir in der Martinskirche und versammeln uns um den schön mit Erntegaben geschmückten Altar im Chorraum. Die Kinder von der Kinderkirche ziehen mit ihren Erntekörbchen ein. Die gespendeten Gaben, Obst, Gemüse und Lebensmittel, werden an den Tafelladen nach Heidenheim weitergegeben.